Kneipenführer Deutschland

Kneipen - Restaurants - Cafés - Bars - Bistros - Gaststätten - Imbißbuden

 
  Deutschland / Hessen / Friedberg (Wetteraukreis)
 

Deutsches Haus

Hauptstrasse 56
61231 Bad Nauheim

http://deutscheshaus-badnauheim.de
Gaststätte

Öffnungszeiten

Mo-Di15:30-01:00
Do-Sa15:30-01:00
So  10:00-01:00

Eingetragen seit 09.01.2007

Merkmale

Biergarten, Hunde erlaubt, Kindergerecht, Mittagstisch

Preise

--

Besonderheiten

eigene Bewertung schreiben
marlene-anna@... am 09.01.2007
Die Geschichte der Gaststätte Deutsches Haus

Die heutige Gaststätte Deutsches Haus ist schon 1650 urkundlich als Bauernhof erwähnt und von einem Christian Salzmann erbaut. Das in fränkischem Stil gehaltene Eingangstor wurde erst 1799 errichtet.
Damals war hier schon ein Wirtschaftsbetrieb unter dem Namen Zum Lämmchen eingerichtet.
Zu dieser Zeit soll auch der Räuberhauptmann Schinderhannes 1777 bis 1803 hier eingekehrt sein und die Gendarmen gefoppt haben, die ihn fangen wollten.
Das oberhessische Nationalgetränk, den Apfelwein, gab es damals noch nicht, sondern es wurde nur Brantewein ausgeschänkt. 1815 wurde das Lokal als Übernachtungslokal genannt. 1848 diente das Haus als Unterkunft für die Bad Nauheimer Bürgergarde und ist nach 1850 als Lokal eingegangen. Erst am ersten Februar 1882 wurde in dem Haus, von dem Christian Salzmann VII. unter dem Namen Deutsches Haus, wieder ein Wirtschaftsbetrieb eingerichtet und erstmals auch Apfelwein gekeltert. Daher ist das Deutsche Haus auch das älteste Apfelwein-Lokal am Platze.
Nach seinem Tode 1924 ging das Geschäft an seine Kinder Christian, Philippe und Elisabeth Salzmann über.
Der Name Salzmann kommt von Mötter Salzmesser und ist auch 1763 in den Salinenakten erwähnt.
Fräulein Elsabeth Salzmann führte nach dem Ableben ihrer Geschwister Christian und Philippe das Geschäft bis zu ihrem Tode 1954 allein weiter. Somit war das Deutsche Haus 72 Jahre im Besitz der Familie Salzmann. Am 7. Mai 1954 wurde dann die weltbekannte Gaststätte von Hans Hertlein, ein
geborener Nauheimer Gastwirtsohn und erfahrener Gastronom, übernommen.
Das Deutsche Haus wurde 1981 von Dieter Jäckel, ein ebenfalls erfahrener Gastronom aus der Nachbarstadt Friedberg, mit seiner Familie bis zum heutigen Tage erfolgreich und traditionsbewußt weitergeführt. In diesem Jahr, 2006, wurde das 25 jährige Jubiläum von Ruth und Dieter Jäckel mit Preisen von vor 25 Jahren gefeiert.

Einrichtung

eigene Bewertung schreiben
marlene-anna@... am 09.01.2007
Urgemütlich mit 4er, 6er, 8ter und 10ner-Tischen und Kostbarkeiten aus den vergangenen Zeiten

Publikum

eigene Bewertung schreiben
marlene-anna@... am 09.01.2007
Stammgäste und Stammtische, Nauheimer Gäste, Geschäftsleute mit Gästen, Vereine, alle Altersgruppen, Freunde des Bad Nauheimer Eishockeys

Musik

eigene Bewertung schreiben
marlene-anna@... am 09.01.2007
nur wenn gewünscht

Meinung

eigene Bewertung schreiben
marlene-anna@... am 09.01.2007
Ein Ur-typisches hessisches Apfelweinlokal mit hessischer und Badischer Küche in der es auch hessisches Pils aus Lich gibt. Hessische Spezialitäten sind Schäufelchen, Rippchen mit Kraut, Grüne Sosse, Schnitzel und Rumpsteak.

Bewertung

eigene Bewertung eintragen
1 = sehr gut, 6 = sehr schlecht

Durchschnittswert 1,00 bei 1 Bewertung.

Wetter

Werbung